Quartalsrückblick Q1 2019

Die Kreismeisterschaften des Sportschützenkreises II Erzgebirge (SSK II) in Frohnau, die Bezirksmeisterschaften der Sportschützenkreise I – IV in Burgstädt und der Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbundes in Dresden für die Bereiche Druckluftwaffen (DLW) waren die bisherigen Gradmesser für die Leistungsfähigkeit unserer Sportschützen im Verein.


Im Rahmen der Kreismeisterschaft erreichtenwir bei den Herren III durch Gerd Nestler und Ronan Monai bei den Junioren II die Kreismeistertitel im Luftgewehrschießen. Dazu gesellte sich ein 2.Platz durch Lucas Beutel und ein 5. Platz durch Georg Graebner bei den Junioren II. Alex Richter wurde Vizemeister in der Klasse Junioren I und Jugendschützenkönig des SSK II. Damit darf er zum Landeskönigsschießen in Brandis teilnehmen.

Zu den Bezirksmeisterschaften brachten Ronan Monai Jun. II und Alex Richter Jun. I die Vizemeistertitel mit 371 bzw. 322 Ringen mit nach Hause Lucas Beutel wurde 5. und Georg Graebner 9. mit 346 bzw. 308 Ringen bei den Junioren II.

Der Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbundes gilt als erster Gradmesser für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München. Mit einem 2. Platz und 368 Ringen gelang es Ronan Monai sich für die Junioren II zu empfehlen. Voraussetzung ist dafür aber noch ein erfolgreicheres Abschneiden bei den Landesmeisterschaften DLW am 22.04.19 in Brandis. Lucas Beutel erreichte mit 334 Ringen Platz 5. Mit 353 Ringen wurde Alex Richter 3. bei den Junioren I. Damit erreichte Alex sein bisher bestes Wettkampfergebnis.

Für den SV Zschopau stehen im März noch zwei Wettkämpfe aus. Am 16.03.19 finden die Ranglistenwettkämpfe KK- und Großkaliberpistole in Burghardtsdorf statt und am 16.03.19 trifft sich die Jugendliga wieder zum Wettkampf in Geyer.

N. Kaaden