Zschopauer Schützenverein vertieft die Beziehung zum „Scharfschützenkorb Chomutov“

Die heutigen Schützen bewahren eine Reihe von Traditionen. So schießen sie auf bemalte Scheiben oder auf einen Vogel an der Stange.

Durch mehrjährige Teilnahme an dem Schloss-und Schützenfest fanden die böhmischen
Scharfschützen Gefallen an dem Vogelschießen, wie es jährlich in Zschopau durchgeführt wird. Bescheiden baten sie um Hilfe und Unterstützung. Es war uns Aufgabe und Freude zugleich.

Unser Verein half bei der Errichtung der Vogelstange, stellte Königsadler und Armbrüste zur Verfügung und reiste mit 9 Vereinsmitgliedern nach Tschechien, um unseren Schützenfreunden das Vogelschießen durchzuführen.

Das Fest begann bei bestem Wetter mit einem Schützenappell und dem Abspielen einer Hymne. Dann erfolgte die würdevolle Segnung der Schießscheiben und Materialien durch den Gemeindepfarrer im Rahmen einer kurzen Andacht. Böllerschützen rundeten den Appell ab. Dabei unterstützen wir mit 2 Hand- und 3 Standböllern, sowie 2 Kanonen. Und nicht zuletzt zeigten alle Böllerschützen, was ein zukünftiges Königsschießen ausmacht. Alt hergebracht, so auch in Sachsen und Böhmen, begann das Vogelschießen. Ergänzt wurde der Schießwettkampf durch ein Schießen mit Lang-, Ordonanz- und Vorderladerwaffen. Der Sieger des Königsschießens kam aus Senomaty. Für die Verpflegung war reichlich gesorgt. Als ob wir noch nicht genug gegessen hätten, gab es auch noch eine Einladung für uns in eine Gaststätte nach Chomutov.

Wir erlebten mit den tschechischen Schützen einen sehr schönen Tag, straff organisiert,
unkompliziert und verlässlich in der Durchführung, bei dem wir wieder viel voneinander lernen konnten.

Wir sind stolz darauf, dass die Tradition, wie wir sie in Zschopau seit 1995 wieder praktiziert und entwickelt haben, nun auch nach Chomutov zurückkehrt.

Eine wertschätzende Zusammenarbeit und die Pflege des Schützenbrauchtums, auch über
Ländergrenzen hinweg, ist dabei ein wichtiger Baustein unserer Partnerschaft, die nun schon seit 9 Jahren mit unseren Freunden aus Chomutov mit viel Engagement gelebt wird.

In diesem Sinn einen dreifachen „Gut Schuss“.

Dr. Frieder Meyer Schützenverein Zschopau

Bilder: M.Rüdrich, H.Gläser