Schützenverein Zschopau -Schloss und Schützenfest 2023  und  Auszeichnung von Dr. Frieder Meyer

Ein besonderes Ereignis fand am Sonnabend, des Schloss- und Schützenfestes 2023 statt. Vor dem traditionellen Vogelschießens um den Schützenkönig des Zschopauer Schützenvereins wurde Dr. Frieder Meyer ausgezeichnet. Er erhielt die höchste Auszeichnung des Landessportbundes Sachsen, die Ehrenplakette. Dirk Hänsel, der Geschäftsführer des Kreissportbundes, nahm die Auszeichnung vor. Er und Vertreter des Vorstandes des Schützenvereines würdigten die langjährige, aufopferungsvolle und erfolgreiche Arbeit von Dr. Frieder Meyer. Er trug zur Entwicklung des Schießsports in der Region bei, der auch sehr erfolgreich auf Kreis- und Landesebene sich etablierte. Auch muss in heutigen Zeiten mehr für das Verständnis bei der Erhaltung des Brauchtums geworben werden. Dies mündet auch im alljährlichen Schloss-und Schützenfest, wo der Verein maßgebliche Programmpunkte selbst gestaltet. Alle wünschten den Vorsitzenden des Schützenvereins, Dr. Frieder Meyer, die Kraft und Gesundheit, auch weiter so aktiv den Schießsport mit zu gestalten.

Anschließend fand das Königsschießen des Schützenvereins statt. Es gewann Sportfreund Dietmar Schnädelbach. Am darauf folgenden Sonntag, dann leider bei regnerischem Wetter, fand das „Adlerschießen für Jedermann“ statt… Den Titel „entführten“ wieder die angereisten Sportfreunde der PBSG zu Reichenbach im Vogtland. Herr Uwe Löwe ist der neue Schützenmeister 2023. Weiterhin konnten die Besucher am Samstag und Sonntag beim Lichtpunkschießen und  beim Adlerschießen für Kinder ihre Treffgenauigkeit beweisen.

Frank Pudwell

i.A. Schützenverein Zschopau