Vereinsgeschichte von der Wende bis heute

Am 06.09.1990 erfolgte die Gründung des Schützenvereins Zschopau e. V., welcher bereits am 26.10.1990 seine Aufnahme in den Sächsischen Schützenbund fand.

Schießsport, Tradition und Brauchtumspflege sind die Kernaufgaben unseres Vereins.

Im Oktober 1994 wurde die verschollen geglaubte Fahne aus dem Jahr 1925 aus Privathand dem Verein übergeben. Im Jahr 1996 wurde eine neue Fahne beschafft und in Dienst gestellt.

In unserem Vereinsbesitz befinden sich zwei stattliche Böllerkanonen. Diese wurden in den Jahren 1998 und 1999 durch unsere Vereinsmitglieder gefertigt.

Vereinskanonen

Böllerkanonen des Vereins

Als Schießstand konnten wir eine im Bestandsschutz befindliche kommunale Anlage nutzen und mit vielen Eigenleistungen, aber auch mit Unterstützung der Stadt Zschopau, ausbauen. Es stehen 25-Meter-Bahnen und auch 50-Meter-Bahnen für den Schießsport zur Verfügung. Weiterhin ist das Schießen auf laufende Ziele (Rollhase, Kipphase) möglich. Das von unseren Vereinsmitgliedern neu gestaltete Vereinsheim wurde im September 1993 eingeweiht.

Trotz der bedenklichen Altersstrukturen in den meisten Vereinen sind wir bestrebt, sowohl den Schießsport als auch die Traditionspflege im Erzgebirge weiterhin aufrechtzuerhalten und zu fördern.

Durch verschiedene fachliche Qualifikationen unserer Mitglieder (Schießsportleiter, Jugendbasislizenz, Trainer-Lizenz) können wir unseren Schützen eine fachgerechte Betreuung und Anleitung bieten.

Seit 2004 findet die Kreismeisterschaft im Vorderladerschießen auf unserem Schießstand statt.

Ein besonderer Höhepunkt im Schützenwesen des Erzgebirges war im Jahr 2009 das
11. Treffen der Sächsischen Schützenvereine sein. Der Gesamtvorstand des Sächsischen Schützenbundes hat im November 2007 die Ausrichtung des Treffens im Jahr 2009 beraten und die gemeinsame Bewerbung der Stadt Zschopau und des Schützenvereins Zschopau positiv bewertet.